Sanierung einer denkmalgeschützten Konzertmuschel aus dem Jahr 1924

  • Foto 854
  • Foto 853 Foto 856 Foto 855 Foto 857 Foto 858 Foto 859 Foto 860 Foto 861 Foto 862

Die denkmalgeschützte Kurmuschel in Horn Bad Meinberg wurde im Rahmen einer Fördermaßnahme grundlegend saniert.
Die unter Denkmalschutz stehende Konzertmuschel im Kurpark Horn Bad Meinberg aus dem Jahr 1924 bedurfte nach langen Jahren des Dornröschenschlafes dringend der Sanierung. Die Umsetzung ergab sich im Rahmen des Förder-Programms "Kompetenzzentrum-Wandern" des Kreises Lippe, welches die Förderung und Finanzierung von Objekten im weiteren Umkreis ermöglichte. Insbesondere die Dachflächen, die der Witterung ausgesetzten Randbereiche der Holzkonstruktion und der Boden der Bühne mußten überarbeitet und erneuert werden.
Bei der Neuausbildung der Trauf- und Ortgangbereiche wurden in Absprache mit dem Amt für Denkmalschutz neue Details zur sicheren Regenwasserabführung entwickelt und mit den Handwerkern umgesetzt. Bei den Arbeiten am Dach traten erhebliche Schäden an der Dachverschalung und auch am Tragwerk zu Tage. So mussten zwei Holz-Mehrschichttraeger in großen Teilen ersetzt werden, da sie durch eindringendes Regenwasser verfault waren.
Die Eindeckung des kuppelförmigen Hauptdaches war sowohl für Gerüstbauer als auch den Dachdecker eine Herausforderung. Bei der Eindeckung wurde eine Bitumenschindel verbaut, mit der man in der Lage war, die gewölbten Flächen nachhaltig zu belegen.
Auch der Eingangsbereich des Anbaus wurde überarbeitet und der durch Frosteinwirkung aufplatzte Plattenbelag durch leicht zu lösende Holzroste ersetzt, die eine leichte Zugänglichkeit zur Dichtungsebene gewährleisten.
Die inneren und äußeren Oberflächen erhielten neue Anstriche, nachdem man soweit wie möglich die teilweise falsch angewandten Beschichtungen entfernen konnte.
Nach Abschluß der Arbeiten besitzt Bad Meinberg nun eine rundum sanierte Konzertmuschel, die mit ihrem neuen Erscheinungsbild und ihrer neuen technischen Ausstattung die Bühne für anspruchsvolle Veranstaltungen bietet.