Sanierung denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1619, Holzhausen-Externsteine

  • Foto 73
  • Foto 74 Foto 1207 Foto 1212 Foto 1209 Foto 1210 Foto 1211 Foto 76 Foto 1213 Foto 77 Foto 75 Foto 1208

Das älteste Haus in der Ortsmitte von Holzhausen-Externsteine (Ortsteil von Horn-Bad Meinberg) wurde im Außen- und Innenbereich umfassend saniert.

Neben dem Entwurf wurde ein verformungsgerechtes Aufmaß, eine Schadenskartierung und ein mit dem Denkmalschutz abgestimmtes Maßnahmen- und Sanierungskonzept erstellt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Horn-Bad Meinberg wurde ein Fördermittelkonzept als Kombinationsförderung aus Landesförderdarlehen und Mitteln des Landes NRW für den Denkmalschutz (insgesamt fünf verschiedene Fördertöpfe) ausgearbeitet. Die dreijährige Bauzeit war erforderlich, um einen außergewöhnlich hohen Eigenleistungsanteil zu ermöglichen.

Finanzierungsübersicht:

Eigenleistung 30 %
Zuschüsse Denkmalpflege 20 %
Landesförderdarlehen 25 %
Frei finanzierte Mittel 25 %

Eine ausgeklügelte Kombination aus verschiedenen, denkmalgerechten Dämmaßnahmen (z.B. Holz-Leichtlehm- Innendämmung), Bauteiltemperierung (Wändflächenheizung), Fußbodenheizung, moderner Heiztechnik und baubiologisch hochwertigen Materialien (Lehmputz, unbehandelte Naturhölzer, Ziegel- und Naturstein, ...) ermöglicht ein behagliches Raumklima bei zeitgemäß niedrigem Energieverbrauch.