Wettbewerb Überdachung der Eingänge zur U-Bahn des Jahnplatzforums in Bielefeld

  • Foto 118
  • Foto 120 Foto 119 Foto 121 Foto 312 Foto 313 Foto 314 Foto 315

Die Wettbewerbsaufgabe umfasste die Überdachung der Eingänge zur U-Bahn und zur unterirdischen Passage des Jahnplatzes in Bielefeld.

Die äußerst geringen Abstände zu den Umgebungsbauten und deren unterschiedlichste Fassadengestaltung erforderten einen Baukörper, der sich in Form und Materialgebung nicht in den Vordergrund drängt, aber dennoch über Eigenständigkeit und Ästethik verfügt.

Gewählt wurde daher als klare geometrische Form ein Kubus, dessen Glashaut sich über eine bügelförmige Tragstruktur spannt. Durch seine Neigung in Längsrichtung unterstreicht er die Treppenanlage, zeichnet die Bewegung der Passanten nach und verbessert die Anbindung der Neustadt an die Altstadt.

Tagsüber fällt durch die großzügige Verglasung viel Licht in das Jahnplatzforum, die Ein- und Durchblicke in Bahnhof und Niedernstrasse bleiben transparent. Nachts ist die Lichtwirkung der Kuben spektakulär.

(mit W. Junglewitz für Büro Funke)