Interessierte Kinder beim ersten Maus Türöffner Tag 2018 im Architektur- und Planungsbüro xtraPlan in Detmold - 1.Teil

  • Foto 1244
  • Foto 1243 Foto 1242 Foto 1241 Foto 1240 Foto 1239

Wie viele Waschbecken braucht ein Bad? Wie groß muss eine Garage sein? Mit was für einem Stift zeichnet ein Architekt?

Am 3. Oktober 2018 haben sich im Rahmen des Maus Türöffner Tag zahlreiche Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind und hinter denen sich Interessantes verbirgt. So auch beim Architektur- und Planungsbüro xtraPlan aus der Bahnhofstraße in Detmold. 15 interessierte Kinder zwischen 8,5 und 15 Jahren konnten erleben, wie ein Architekturbüro von innen aussieht und wie ein Architekt arbeitet.
Doch nicht das Zuschauen stand auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Frank Harmann ging es an eine praktische Entwurfsarbeit.
Wie entwickelt ein Architekt den Entwurf für ein Gebäude?

In drei Gruppen sollten Entwürfe für drei unterschiedliche Ferienhäuser entstehen. Die Wünsche und Vorstellungen dreier fiktiver Bauherren bildeten den Ausgangspunkt für die Entwurfsarbeit. Und es gab so viel zu beachten: der eine hat ein Grundstück in Hanglage und wollte die schöne Aussicht mit großen Fenstern in Haus holen, der zweite brauchte Platz für seine Kinder, der dritte legte Wert auf eine luxuriöse Ausstattung mit Pool. Alle diese Anforderungen wollten berücksichtig werden, schließlich arbeiten Architekten auch im normalen Leben in der Regel im Auftrag eines Bauherren.
Unter der fachkundigen Anleitung von den Architektinnen UlrikeSchultz-Matthiesen, Melanie Rees-Clark und Nadine Weber entwickelten die Gruppen Grundrisse und Skizzen. Im Anschluss wurden maßstabsgerechte Modelle gebaut.

Das Fazit des ersten Maus Türöffner Tages im Architekturbüro?

Spaß an der Arbeit auf allen Seiten! Interessante Fragen, interssante Antworten, Modelle und Entwurfsskizzen für unterschiedliche Ferienhäuser.
Nach so viel Eifer und Begeisterung für die Arbeit eines Architekten sind sich die Teilnehmer und die Veranstalter einer Meinung: es wird bestimmt auch im nächsten Jahr wieder einen Maus Türöffner Tag im Architekturbüro xtraPlan geben!